Neun Streifzüge in ungewöhnlichen Zeiten und Orte
"Die Großen Alten waren, die Großen Alten sind, die Großen Alten werden sein."
Diese Wort sind das Wesen des Cthulhu-Mythos. Die Großen Alten sind das kosmische Böse, das schon lange vor unserer Zeit bestanden hat. Sie haben schon bestanden als die ersten Menschen entstanden sind und als die Dinosaurier auf der Erde wandelten.
Dieser Zeitlosigkeit - als Kern des Werks von H.P. Lovecraft - versucht dieses Buch zu veranschaulichen. Es ist ein Zeugnis des ewigen Kampfs zwischen den Menschen und den Kräften des Mythos.
In diesem Buch findest du keine Gangster der goldenen Zwanziger oder gar moderne Geheimagenten, aber dafür kannst du hier einen Höhlenmenschen und berauschte Blumenkinder entdecken.
Dieses Buch enthält neun Szenarien, die in eine chronologische Abfolge von der Urzeit bis weit in die Zukunft führen.
Zu jedem dieser Abenteuer gibt es sechs vorgefertigte Charaktere, so dass ein schnelles Spiel mit minimalem Aufwand an Vorbereitung ermöglicht wird.
Leider können weibliche Spieler der Ansicht sein, dass es in einigen dieser Epochen an weiblichen Charaktere mangelt, das war aber leider der Lauf der Dinge damals. Dies sollte jedoch keinen Spielleiter davon abhalten auf Wunsch seiner Spieler das Geschlecht eines Charakters in die gewünschte Form anzupassen.
Jedes Szenario ist eigentlich als ein eigenständiges Abenteuer gedacht. Der Spielleiter kann aber den kosmischen Schrecken durch die Zeiten in einem fort leiten, wenn ihn dieser Plot reitzt.
Einzelne Abenteuer in eine bestehende Kampagne in den zwanziger Jahren oder eine andere Zeit einzugliedern könnte unter Umständen mühsam sein, ist aber nicht von Vornherein unmöglich.
Immerhin spielen die Abenteuer im Cthulhu-Mythos, in dem generell alles passieren kann.
Vielleicht geraten die Ermittler in eine Auseinandersetzung mit Yog-Sothoth, dem Herrscher über Raum und Zeit, wodurch es zu einer Verschiebung im Zeitkontinuum kommt.
Nyarlathotep könnte beschließen mit den Ermittlern in einer kreativen Art und Weise zu verfahren, indem sie zurück in die Zeit schickt.
Oder aber die Ermittler haben in ihren Abenteuern beträchtlich an geistiger Stabilität verloren und psychologische Hilfe in Anspruch genommen. Nun werden sie hypnotisiert, um ihre vorherigen Leben in verschiedenen modernen Experiment noch einmal zu durchleben, nur um auch dort den Schrecken des Mythos zu entdeckt, von dem ihre Familie schon seit Generationen heimgesucht wird.
Dies sind nur einige Beispiele, wie eine kreative Spielleiter diese Szenarien in den aktuellen Spiel verlaufen eingliedern kann. Aber zweifellos gibt es noch viele mehr.
Hier sind kurze Beschreibungen der neun Epochen des Bösen, welche die Ermittler erforschen können:
Achtung: Es handelt sich um ein englischsprachiges Buch mit englischen Texten.
Hersteller: Chaosium Inc.
Seiten: 232
Preis: 29,95 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten |